Hallo liebe Kollegen!
Wie steht ihr zu dem Thema "Modernes Wundmanagement bei akuten Wunden.
Gestern so in einer stillen Minute dachte ich über die Versorgung von akuten Wunden (nicht gemeint Verbrennungswunden) wie z.B. Schürfwunden, Stoßverletzungen, halt alltägliche Defekte beim gesunden Menschen nach.
Ich habe schon am Rande erlebt wie solche Wunden bei jungen Menschen mit PU-Schäumen, Folien, Hydrofasern Alginaten versorgt wurden( Ärzte) und auch was daraus geworden ist (bei einigen jedenfalls).
Ich finde eine akute Wunde sollte nur stark begrenzt mit Modernen Wundauflagen erfolgen. Mal ein Alginat bis zum nächsten Verbandswechsel ok. Aber ständig eine feuchte Wundversorgung bei akuten Verletzungen halte ich für nicht gut da sie die Wundhilung nur verzögert (meine Erfahrung). Die Wunde bildet keinen eigenen Schorf, kommt so nie zur Ruhe um sich zu regenerieren und wird künstlich feucht gehalten. Bei Verbrennungen ist es eine andere Sache keine Frage.
Wenn ich eine Schürfwunde oder der gleichen hatte. Hat sich innerhalb kurzer Zeit ein Schorffilm darüber gelegt und der Körper fing von ganz alleine an die Wunde zu verschließen. Der Schorf viel dann ab und fertig.
Heut zu Tage finde ich kommt es immer häufiger vor das ein Arzt sowie eine Pflegekraft (nicht alle Ärzte und Pflegekräfte) schnell zu Verbänden greifen die eigentlich für chronisch schlecht heilende Wunden gedacht waren.
Schreibt mir doch einfach mal eure Erfahrungen auf. Vielleicht ist es ja doch eine gute Idee akute Wunden so zu versorgen. Ich lasse mich gerne Überzeugen.
Freu mich auf eure Antworten, Gedanken und Erfahrungen.
Wie steht ihr zu dem Thema "Modernes Wundmanagement bei akuten Wunden.
Gestern so in einer stillen Minute dachte ich über die Versorgung von akuten Wunden (nicht gemeint Verbrennungswunden) wie z.B. Schürfwunden, Stoßverletzungen, halt alltägliche Defekte beim gesunden Menschen nach.
Ich habe schon am Rande erlebt wie solche Wunden bei jungen Menschen mit PU-Schäumen, Folien, Hydrofasern Alginaten versorgt wurden( Ärzte) und auch was daraus geworden ist (bei einigen jedenfalls).
Ich finde eine akute Wunde sollte nur stark begrenzt mit Modernen Wundauflagen erfolgen. Mal ein Alginat bis zum nächsten Verbandswechsel ok. Aber ständig eine feuchte Wundversorgung bei akuten Verletzungen halte ich für nicht gut da sie die Wundhilung nur verzögert (meine Erfahrung). Die Wunde bildet keinen eigenen Schorf, kommt so nie zur Ruhe um sich zu regenerieren und wird künstlich feucht gehalten. Bei Verbrennungen ist es eine andere Sache keine Frage.
Wenn ich eine Schürfwunde oder der gleichen hatte. Hat sich innerhalb kurzer Zeit ein Schorffilm darüber gelegt und der Körper fing von ganz alleine an die Wunde zu verschließen. Der Schorf viel dann ab und fertig.
Heut zu Tage finde ich kommt es immer häufiger vor das ein Arzt sowie eine Pflegekraft (nicht alle Ärzte und Pflegekräfte) schnell zu Verbänden greifen die eigentlich für chronisch schlecht heilende Wunden gedacht waren.
Schreibt mir doch einfach mal eure Erfahrungen auf. Vielleicht ist es ja doch eine gute Idee akute Wunden so zu versorgen. Ich lasse mich gerne Überzeugen.
Freu mich auf eure Antworten, Gedanken und Erfahrungen.

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